Diagnostische Instrumente liefern eine wissenschaftlich fundierte Basis für die Personal- und Organisationsentwicklung eines Unternehmens. Sie schaffen eine persönliche Relevanz, da sich die Mitarbeiter mit ihrem individuellen Profil beschäftigen.
Ebenso bekommen Führungskräfte ein objektives Bild ihrer Mitarbeiter, denn die Ergebnisse von Persönlichkeitsanalysen basieren nicht auf einem „Bauchgefühl“, sondern auf den wissenschaftlichen Daten des Menschen, um den es tatsächlich geht.
Das macht Persönlichkeitsanalysen so wertvoll: Sie fassen das, was Menschen bis dahin nicht benennen konnten, in allgemeinverständliche Worte. Sie zeigen auf „Wer bin ich? Wer bist du? Wer sind wir?“ Kurz: Persönlichkeitsanalysen unterstützen dabei, andere besser zu verstehen.
Was ist Persönlichkeit? Motivstruktur-Analysen, Verhaltenspräferenz-Indikatoren, Denkstil- und Potenzial-Analysen - es gibt eine Reihe diagnostischer Verfahren, die die menschliche Persönlichkeit Stück für Stück ein bisschen durchsichtiger machen - auf wissenschaftlich fundierter und objektiver Basis.
Frauke Ion ist für die diagnostischen Verfahren Reiss Motivation Profile®, 9 Levels of Value Systems®, Insights Discovery®, mbti®, Insights MDI®, DISG® sowie das SCILprofile® zertifiziert. Häufig nutzt sie eine Kombination dieser Tools, um die unterschiedlichen Persönlichkeitsaspekte zu verbinden und Teams über mehrere Monate oder sogar Jahre im Entwicklungsprozess zu begleiten.
Was motiviert mich?
Was ist meine Verhaltenspräferenz?
Wie wirke ich?
Wo stehe ich?
Wo will ich hin?
Wie kann ich meine Wunschergebnisse erreichen?
Was motiviert Menschen wirklich? Macht, Familie, Anerkennung? Was macht menschen letztlich glücklich und zufrieden? Es sind Lebensmotive – innere Antreiber. Diese lassen sich sichtbar machen. Mit hilfe der Lebensmotivanalyse, dem Reiss Motivation Profile®. Mehr erfahren
Bei Insights Discovery handelt es sich um ein international bewährtes und psychologisch sowie wissenschaftlich fundiertes Diagnostikinstrument auf Basis der Typologie nach C.G. Jung. Es bildet die Verhaltenspräferenz von Menschen ab. Mehr erfahren
Wenn es um Veränderungsprozesse, Führungsfragen, Kulturwandel, Mitarbeiterfindung oder erfolgreiches Verkaufen geht, machen die 9 Levels Wertesysteme sicht- und greifbar. Denn die wenigsten Unternehmen können ihre Unternehmenskultur definieren oder detailliert und verständlich beschreiben. Mehr erfahren
SCIL ist das erste Diagnostiktool, das die Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenz von Menschen analysiert und in insgesamt 4 Frequenzbereichen durch jeweils 16 Frequenzen abbildet. Das Verfahren liefert die Grundlage, das eigene Wirkungsrepertoire zu erkennen und zu erweitern sowie die Interaktionsbedürfnisse anderer schnell und treffsicher wahrzunehmen. Mehr erfahren