Verhaltens­präferenz-Analyse (Typologie)

Insights Discovery®

Die Typologie basiert auf der Lehre des Schweizer Psychiaters Dr. Carl Gustav Jung (1875-1961). Er stellte fest, dass Menschen verschiedenen "Verhaltenstypen" zugeordnet werden können.

Er definierte drei Verhaltenspräferenzpaare:

  • Introversion und Extraversion - die Art, wie wir auf unsere äußere und innere Erfahrungswelt reagieren, woher wir Energie beziehen
  • Denken und Fühlen - die Art, wie wir Entscheidungen treffen
  • Sensorische und intuitive Wahrnehmung - die Art, wie wir Informationen aufnehmen und verarbeiten

Gemessen werden die Präferenzen mit Hilfe eines onlinebasierten Aussagebogens (zum Beispiel von Insights Discovery). 

Menschliche Verhaltensweisen lassen sich demnach verallgemeinern und bestimmten Typen zuordnen:

  • ROT (der Macher),
  • GELB (der Entertainer),
  • GRÜN (der Beziehungstyp),
  • BLAU (der Analytiker).

Individueller und Unter­nehmerischer Nutzen

Die Typologie sensibilisiert Menschen für die Andersartigkeit ihres Gegenübers. Je mehr sie über die bevorzugten Verhaltensweisen und somit über die Kommunikationsstile ihrer Mitmenschen wissen, desto besser können sie sie verstehen, auf sie eingehen und im Sinne ihrer typologischen Verhaltenspräferenzen behandeln.


Sie sind Trainer, Berater oder Coach und möchten die Insights Discovery® für Ihre Arbeit nutzen? Dann werden Sie Insights Discovery®-Practitionier!

Informationen über die Ausbildung zum Insights Discovery®-Practitionier finden Sie hier.

 
Kontakt
 
+49 (0)221 / 66 9999 39
Follow Us!
Bayenthalgürtel 40
50968 Köln