Ich sehe was, was du nicht siehst

Durch Perspektivenwechsel zu besseren Ergebnissen

Ich sehe was, was du nicht siehst
Durch Perspektivenwechsel zu besseren Ergebnissen

GABAL Verlag
248 Seiten
23,0 x 15,6 cm

978-3-86936-595-4
34,90 (D) | 35,90 (A)

Herausgegeben von:
Frauke Ion


Vorwort von:
Boris Grundl

Bestellen

Bestellen Sie bei uns
Rechnungsanschrift
Lieferanschrift
Mitte

Leserstimmen zum Buch

Prof. Dr. Dirk Zupancic, German Graduate School of Management and Law, GGS

"Ich sehe was, was Du nicht siehst" - das schöne alte Kinderspiel ... Wer hat es nicht mit Eltern und Freunden gespielt? Zumeist als Zeitvertreib, wenn keine anderen Spielsachen zur Hand waren. Nun legt Frau Ion unter diesem Titel ein Buch vor, das ein viel ernsteres Ziel verfolgt. Sie lädt die Leserin / den Leser zum bewussten Wechsel der Perspektiven ein, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Bessere Ergebnisse? Das klingt nach hartem Businessalltag. Dieser Erwartung entspricht dieses Buch aber nicht. Es ist eher ein Buch für Menschen, die an sich arbeiten wollen, die sich verbessern wollen - nicht nur, aber auch im Business. Und es ist ein Buch, das eher mit freundschaftlichen Angeboten an die Leserschaft aufwartet, als mit Vorgaben und Regeln.

Frauke Ion schlägt fünf so genannte "Sterne" für den Perspektivwechsel vor: Bedürfnisse, Sichtweisen, Das Gehirn, Verhalten, Ergebnisse. Auch wenn nicht geklärt wird, warum gerade diese und nicht auch andere Themen, ist die Auswahl an sich doch gelungen. Jedem Stern widmet die Autorin ein Kapitel und jedes eröffnet tatsächlich interessante Perspektiven. Nicht alle sind neu. So begegnet man dem "Reiss-Profil", der "Insights"-Analyse und anderen Ansätzen wieder, die sicherlich vielen Interessierten schon öfters begegnet sind. Aber Frauke Ion macht das, was man von einer guten Trainerin oder einem guten Coach erwartet: Sie erläutert sehr anschaulich und pragmatisch, wie sie funktionieren und wie man selbst - ohne weitere Seminare besucht zu haben - erste Erkenntnisse daraus ziehen kann. Sie arbeitet mit vielen leicht verständlichen Beispielen aus ihrer eigenen Praxis und schlägt so die Brücke zur Praxis der Leser und auch zum Business.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und nutze es auch immer wieder für die eigene Arbeit. Ich empfehle es für Führungskräfte, Trainer, Coaches und Menschen, die gerne an sich und ihrem Umgang mit anderen Menschen arbeiten."

Ulrich Watermann

"Fundiert, verständlich, hilfreich und in jeder Hinsicht praxistauglich. Meine klare und uneingeschränkte Empfehlung für alle diejenigen, die ihre Kommunikationspartner und deren Sichtweise sowie Verhaltensmuster zunächst einmal besser verstehen wollen."

Thomas Hirt

"Endlich einmal ein Buch, was durch Praxisnähe glänzt. Hier beschreibt die Autorin kurzweilig und praxisnah, wie man zu (wie sie es nennt) 5-Sterne-Ergebnissen kommt. Lässt sich unheimlich gut auf das Privatleben und natürlich auch auf alle Businessbereiche anwenden. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt!"

Karsten Agten

"Frauke Ion erzählt aus Ihrem Erfahrungsschatz und auch ganz persönlichen Erlebnissen. Das macht den Inhalt extrem interessant weil man sich eigentlich gleich in die Autorin hineinversetzen kann. Das ist es auch was es uns immer leichter macht durch die Brille des anderen zu sehen. Man muss den anderen kennenlernen und das geht am besten durch zuhören und Fragen stellen. Interessant war für mich die Unterschiede zwischen dem Reiss-Profile und Insights Discovery zu erkennen. Dadurch das wir mit dem Reiss Profile etwas über unsere 16 Lebensmotive erfahren und damit über den ersten Stern, unsere Bedürfnisse, unterscheidet es sich eben eindeutig von Insights Discovery. Im Insights-Rad deuten wir unser Verhalten, den vierten Stern. In vielen Beispielen habe ich Menschen erkannt, mit denen ich tagtäglich viel Zeit verbringe. Das sind Mitarbeiter und auch Führungskräfte meines eigenen Unternehmens, genau so wie Freunde und Familienmitglieder. Insofern habe ich mich beim Lesen des Buches sehr intensiv mit meinen Mitmenschen auseinandergesetzt, versucht deren Sichtweisen zu teilen und Handeln und Motivationen zu verstehen.

Durch die vielen Impulse die in diesem Buch zu finden sind nutze ich dieses Buch ganz sicher immer wieder, um in der Führung von Mitarbeitern und Teams und die Kommunikation im Unternehmen permanent zu verbessern. Das beginnt laut Frauke Ion schon bei der Auswahl des Personals. Damit wird "Ich sehe was, was Du nicht siehst" zum wertvollen Arbeitsbuch und stetigem Ratgeber."

Frank Duncklenberg

"Die Inhalte werden, obwohl wissenschaftlich begründet, einfach lesbar mit vielen gut nachvollziehbaren Beispielen aus der praktischen Anwendung vermittelt.
Dabei wird ohne jeglichen Dogmatismus auf bewährte Tools der Persönlichkeitsentwicklung zurück gegriffen, die damit einmal mehr bereichern. Schon beim lesen habe ich hilfreiche Impulse für die Gestaltung persönlicher Alltagssituationen erhalten, mit denen ich die versprochene Wirkung erreicht habe. Jetzt gilt es, mich weiter zu trainieren. Und das macht auch noch Spaß!"

Moritz Gerbracht

"Ein sehr interessantes und sowohl für den Einstieg in die eigene Wahrnehmung und Reflektion, sowie für zielgerichtetes Streben nach umfassender Perspektivennutzung, geeignetes Leseabenteuer! Dieses Buch überzeugt durch humorvolle Begleitung lebhafter Charaktere und einem großen Paket an Erfahrungswerten. Die lebhafte Beschreibung und Visualisierung schafft in einem vollen Farbspektrum eine auch für Laien sehr verständliche thematische Basis. Zusätzlich schafft es Frau Ion den direkten Praxisbezug auf sympathische Art und Weise eine persönliche Nuance zu geben."

 
Kontakt
 
+49 (0)221 / 66 9999 39
Follow Us!
Bayenthalgürtel 40
50968 Köln